Kneippverein Passau und Umgebung e.V.
Kneippverein Passau und Umgebung e.V.

Kneipp-Bund Landesverband Bayern e.V.

WER SIND WIR?
Der Kneipp-Bund, Landesverband Bayern e.V., ist ein gemeinnütziger eingetragener Verband mit Sitz in München. Er ist ein wirtschaftlich und rechtlich unabhängiges Mitglied im Kneipp-Bund e.V. Bundesverband für Gesundheitsförderung.

WAS IST DER ZWECK?
Zweck des Landesverbandes Bayern e.V. ist die Lehre Sebastian Kneipp's vom gesunden Leben und naturgemäßen Heilen, sinngemäß erweitert, vertieft, wissenschaftlich untermauert und zeitgemäß dargestellt, allen Menschen nahezubringen.

WAS SIND DIE ZIELE?
Die Menschen zu motivieren, sich selbst für ihre Gesundheit verantwortlich zu fühlen und durch eine naturgerechte Vollwertkosternährung, aktive körperliche Bewegung und sportliche Betätigung, Abhärtung nach Kneipp'scher Heilweise und eine sinnvolle Lebensordnung die Gesund heit zu erhalten oder, soweit möglich, wiederzuerlangen.

WELCHES SIND DIE AUFGABEN?
Unterstützung der 120 Kneipp-Vereine in Bayern in ihrer Arbeit (Vorträge, Kurse, Foren, Lehrgänge usw.) und Gründung von neuen Kneipp-Vereinen. Projektunterricht in Schulen, Anregung zur Gründung von Aktivgruppen (Wander-, Gymnastik-, Selbsthilfe- usw.) Förderung der Ausbildung der Übungsleiter/-innen für die Gruppenarbeit. Unterstützung von Bestrebungen zur Reinhaltung der Umwelt, insbesondere von Wasser und Luft.

WELCHE VERBINDUNGEN HABEN WIR?
Kneipp-Ärztebund e.V., Kneipp-Bademeisterverband e.V., Mitgliedschaft bei der Landeszentrale für Gesundheitsbildung und beim Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Bayern. Zusammenarbeit mit Gesundheitsbehörden, Ärzteschaft, Apothekern, Trägern des Kneipp-Kurwesens, Solidargemeinschaften (Krankenkassen), Bayerischer Sportverband, Selbsthilfegruppen, Arbeiterwohl fahrt, kirchlichen Gemeinschaften, Volkshochschulen und anderen Bildungswerken, dem Bayerischen Bauernverband, Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft e.V.

WIE GROB SIND WIR?
Der Kneipp-Bund Landesverband Bayern e.V. hat zur Zeit ca. 20 000 Mitglieder in 120 Vereinen, Familienmitglieder nicht mitgerechnet.

WAS BIETET DAS KNEIPP-BILDUNGSWERK?
Arztvorträge, Autogenes Training, Atemlehrgänge, Yoga, Feldenkrais, Entspannungstraining (Jacobson), Wirbelsäulen-, Osteoporose-, Wassergymnastik, Venentraining, "Sonniger Herbst", Tai Chi, Häusliche Gesundheitspflege, Kneippanwendungen, Gesundheitsvorträge, Kurse, Foren, Kneipp-Treffs (Stammtisch, Teestunde), gesunde Ernährung, Heilkräuter-, Kurse, Wan- derungen, 1-Tagesfahrten, Auslandsfahrten, Kultur - Opern - Operettenbesuche, Auseinandersetzung mit religiösen Themen und vieles mehr.

Hier finden Sie uns:

Kneippverein Passau und
Umgebung e.V.
Vilshofener Str. 12

94034 Passau

Rufen Sie einfach an +49 8506 923 502 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Vielen Dank für Ihren Besuch ...

© Kneippverein Passau und Umgebung e.V.